Die Entstehung Münches als Daumenkino

In elf Karten stelle ich Ihnen die Entstehung und das Wachstum der Landeshauptstadt München vom Frühmittelalter bis heute vor.

Fast jede Stadt verfügt über eigene historische Landkarten und Stadtpläne, allerdings sind diese häufig für den Betrachter nur schwer lesbar.
Unterschiedliche Maßstäbe, unterschiedliche Darstellungsweisen, verschiedene Farbgebungen und eine fehlende Ausrichtung der Karten nach Norden führen dazu, dass sich die Wachstumsphasen dem Betrachter nicht sofort erschließen. Häufig zeigen mittelalterliche Karten auch Dinge, die eher der Phantasie des Kartographen oder der des Auftraggebers entspringen.

Interessant an meiner Art der Darstellung ist, dass nicht einfach nur Pläne verschiedener Jahrhunderte aneinandergereiht werden, sondern dass der einheitliche Zeichenschlüssel die jeweiligen Zeitschritte miteinander vergleichbar und lesbar werden lässt.
Die Interpretation historischer Karten setzt in der Regel umfangreiches Fachwissen voraus. Wichtig ist, das man sich auf wesentliche Karteninhalte beschränkt, sodass eine durchgängige Lesbarkeit der Kartographie durch die Jahrhunderte erreicht wird.


Diese Zeitreise eignet sich besonders für den geschichtsinteressierten Bürger der Stadt, aber auch für Touristen und Gäste ....und für alle, die Spaß an ihrer Stadt haben.

 

Wir unterstützen die

Modellschulen für

Afrika in Tansania

und das

Klassenzimmer 

unter Segeln (KUS).


One World Secondary School Kilimanjaro
One World Secondary School Kilimanjaro
Segelschulschiff Thor Heyerdahl
Segelschulschiff Thor Heyerdahl