Amplitudenmodulierte Rasterung versus Frequenzmodulierte Rasterung

Mit dem Einzug der computergestützen Drucktechnik Ende der 80ziger Jahre veränderte sich die Drucktechnik in Riesenschritten. Mittels eines Filmbelichters wurden die Daten auf einen Film übertragen, der dann als Druckvorlage diente. Seit Anfang des Jahrtausends werden die Druckdaten direkt auf die Druckplatte geschrieben (Computer-to-Plate) und heute findet der Digitaldruck immer größeren Anklang.

Hier zeige ich Ihnen nun den Unterschied zwischen einer traditionellen Amplitudenmodulierten Rasterung (AM-R) und der moderneren Frequenzmodulierten Rasterung (FM-R).

Während der Abstand der einzelnen Rasterpunkte (Druckpunkte) beim AM-R immer gleich bleibt und der hellere oder dunklere Farbton durch die Größe des Rasterpunktes erzeugt wird, bleiben bei der FM-R die Rasterpunkte immer gleich groß, lediglich ihr Abstand zu einander verändert sich. Dass heißt, will man z.B einen dunkelblauen Farbton erzeugen, finden sich an der Stelle mehr Rasterpunkte. Bei einer hellblauen Fläche entsprechend weniger gedruckte Punkte.

Der wesentliche Vorteil der FM-R ist ein ruhigeres, gleichmäßigeres Druckbild.


Klicken Sie auf die Bilder.

Frequenzmodulierte Rasterung       Amplitudenmodulierte Rasterung

Wir unterstützen die

Modellschulen für

Afrika in Tansania

und das

Klassenzimmer 

unter Segeln (KUS).


One World Secondary School Kilimanjaro
One World Secondary School Kilimanjaro
Segelschulschiff Thor Heyerdahl
Segelschulschiff Thor Heyerdahl